HochschultÄTigkeit
Seit Oktober 2002 unterrichte ich an der Hochschule für Musik und Theater München (link) Cembalo, Fortepiano und Kammermusik.
Darüber hinaus bin ich Leiterin des Studios für Historische Aufführungspraxis.
![Christine Schornsheim](img/hochschultaetigkeit1.jpg)
Warum es sich lohnt, an der Hochschule für Musik und Theater München im Studio für Historische Aufführungspraxis Cembalo oder Fortepiano zu studieren:
- Studium im Bachelor und Master möglich (genauere Informationen siehe website Hochschule)
- Differenziertes Generalbass-Spiel in Praxis und Theorie
- Offene und freundliche Atmosphäre
- Kompetente und sehr nette Kollegen
- Lebendige Kammermusikpraxis und praktische Erfahrung im Barockorchester
- Verschiedene sehr gute Cembali und Hammerflügel von Christoph Kern (link), Detmar Hungerberg (link), Bernhard von Tucher u.a.
- Viele ergänzende Nebenfächer, z.B. Clavichord, Orgel, Partiturspiel, Historischer Tanz, Notationskunde u.a.
- Konzertmöglichkeiten in der Hochschule, der Musikinstrumentensammlung des Deutschen Museums, in den Pinakotheken, im Rahmen der Langen Nacht der Musik und anderen Orten
- Einmal jährlich Barocktage innerhalb der Hochschule mit vielen Konzerten, bei denen Studierende gemeinsam mit Dozenten spielen
- Projekte gemeinsam mit anderen Fachrichtungen der Hochschule, z.B. mit dem Madrigalchor
- Fortsetzung langer Cembalotradition in München
![Christine Schornsheim](img/hochschultaetigkeit2.jpg)
Was mir beim Unterrichten meiner Studierenden besonders wichtig ist:
- Interesse an der Vielfalt historischer Tasteninstrumente wecken
- Lebendiges Quellenstudium
- Kammermusikalisches Spiel fördern
- Rhetorik in der Musik
- Differenzierte Klangkultur
- Freude am Generalbassspiel entdecken
- Entscheidungsfreudigkeit unterstützen
- Kollegialer und fairer Umgang
Was ich anbieten kann:
- langjährige Unterrichtserfahrung seit 1988
- internationale Lehrtätigkeit bei Gastprofessuren in Tokyo und Kopenhagen sowie bei Meisterkursen in Italien, Ungarn, Japan, Russland, Polen und Deutschland
- besonders in der Musik des 18.Jahrhunderts große Repertoirekenntnis
- internationale Konzerterfahrung als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin
- großes Engagement für die Studierenden
- interne Klassenvorspiele und Themenabende
- Geduld und Motivation