HochschultÄTigkeit

Seit Oktober 2002 unterrichte ich an der Hochschule für Musik und Theater München (link) Cembalo, Fortepiano und Kammermusik.

Darüber hinaus bin ich Leiterin des Studios für Historische Aufführungspraxis.

Christine Schornsheim

Warum es sich lohnt, an der Hochschule  für Musik und Theater München im Studio für Historische Aufführungspraxis Cembalo oder Fortepiano zu studieren:

  • Studium im Bachelor und Master möglich (genauere Informationen siehe website Hochschule)
  • Differenziertes Generalbass-Spiel in Praxis und Theorie
  • Offene und freundliche Atmosphäre
  • Kompetente und sehr nette Kollegen
  • Lebendige Kammermusikpraxis und praktische Erfahrung im Barockorchester
  • Verschiedene sehr gute Cembali und Hammerflügel von Christoph Kern (link), Detmar Hungerberg (link), Bernhard von Tucher u.a.
  • Viele ergänzende Nebenfächer, z.B. Clavichord, Orgel, Partiturspiel, Historischer Tanz, Notationskunde u.a.
  • Konzertmöglichkeiten in der Hochschule, der Musikinstrumentensammlung des Deutschen Museums, in den Pinakotheken, im Rahmen der Langen Nacht der Musik und anderen Orten
  • Einmal jährlich Barocktage innerhalb der Hochschule mit vielen Konzerten, bei denen Studierende gemeinsam mit Dozenten spielen
  • Projekte gemeinsam mit anderen Fachrichtungen der Hochschule, z.B. mit dem Madrigalchor
  • Fortsetzung langer Cembalotradition in München

Christine Schornsheim

Was mir beim Unterrichten meiner Studierenden besonders wichtig ist:

  • Interesse an der Vielfalt historischer Tasteninstrumente wecken
  • Lebendiges Quellenstudium
  • Kammermusikalisches Spiel fördern
  • Rhetorik in der Musik
  • Differenzierte Klangkultur
  • Freude am Generalbassspiel entdecken
  • Entscheidungsfreudigkeit unterstützen
  • Kollegialer und fairer Umgang

Was ich anbieten kann:

  • langjährige Unterrichtserfahrung seit 1988
  • internationale Lehrtätigkeit bei Gastprofessuren in Tokyo und Kopenhagen sowie bei Meisterkursen in Italien, Ungarn, Japan, Russland, Polen und Deutschland
  • besonders in der Musik des 18.Jahrhunderts große Repertoirekenntnis
  • internationale Konzerterfahrung als Solistin, Liedbegleiterin und Kammermusikpartnerin
  • großes Engagement für die Studierenden
  • interne Klassenvorspiele und Themenabende
  • Geduld und Motivation